Vier Auszubildende springen freudig in die Luft

IREKS-Azubi-News

Zwei Auszubildende Fachkräfte für Lagerlogistik stehen im Lager

Lernen von echten Profis: Werksunterricht bei IREKS

Um unsere Auszubildenden im Berufsschulalltag bestmöglich zu unterstützen, bieten wir einen internen Werksunterricht an. Dieser findet einmal pro Woche für Auszubildende aus dem ersten und zweiten Lehrjahr statt. Hier werden neben Fächern wie Englisch, IT, Marketing oder Buchführung auch Produktionswirtschaft und Sensorik unterrichtet. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, Themen aus der Berufsschule genauer mit unseren Werkslehrerinnen und Werkslehrern zu besprechen, offene Fragen zu klären oder vor Prüfungen intensiv zu üben. Unterrichtet werden unsere Azubis dabei von Mitarbeitenden, die oftmals selbst eine Ausbildung bei IREKS durchlaufen haben – echte Profis also.

Du fragst dich, wie der Werksunterricht genau abläuft oder was sich hinter dem Fach Sensorik verbirgt? Hier geben zwei unserer Auszubildenden einen tieferen Einblick in unseren Werksunterricht.

Das Ausbildungsteam – Who is who?

Mein Name: Nicole Goldfuß

Mein Werdegang: Nach meinem dualen Studium BWL & Industriekauffrau und einer weiteren Zwischenstation bin ich im Dezember 2021 in der Ausbildungsleitung bei IREKS gestartet.

Meine aktuelle Tätigkeit: Zusammen mit meiner Kollegin betreue ich die Auszubildenden, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Werkstudierende und organisiere alles rund um das Thema Ausbildung.

Das macht mir besonders Spaß an meiner Arbeit: Kontakt zu unseren Auszubildenden und den anderen Ausbildungsverantwortlichen & die Möglichkeit, die Ausbildung immer weiter zu verbessern.

Das war mein Traumberuf in der Kindheit: Früher wollte ich immer Innenarchitektin werden, da ich gerne kreativ arbeite. Durch eine Ausbildungsmesse bin ich auf die vielfältigen Möglichkeiten aufmerksam gemacht worden, welche ich nach einem dualen Studium nutzen kann. Für mich wurde während des Studiums und in meinen Praxisphasen sehr schnell klar, dass ich mich innerhalb der Personalabteilung einbringen möchte und dass mir vor allem die Zusammenarbeit mit Auszubildenden viel Freude bereitet.

Das versüßt mir den Arbeitsalltag: Gemeinsame Veranstaltungen mit unseren Auszubildenden & die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen.

Lebensmotto: Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch tun!

Fast geschafft!

Teil 1 der Abschlussprüfungen liegt hinter unseren Azubis und sie können erst mal durchschnaufen – Glückwunsch! Für die restlichen Prüfungen drücken wir ihnen natürlich auch noch die Daumen! Bald ist es geschafft! :-)

Ihr habt Fragen?

Dann meldet euch gerne unter  ausbildung@ireks.com oder telefonisch bei uns!

Lucie Hildner

  +49 9221 706-591


Ausbildung | duales Studium | Praktika | Werkstudententätigkeiten | Abschlussarbeiten

Nicole Goldfuß

  +49 9221 706-158


Ausbildung | duales Studium | Praktika | Werkstudententätigkeiten | Abschlussarbeiten