News

Vier Wochen Sondereinsatz: Unsere Azubis berichten von der Ernte

Bei IREKS dürfen die Azubis nicht nur unsere Produkte, sondern auch deren Ursprung kennenlernen, um die gesamte Wertschöpfungskette – vom Korn bis zum fertigen Gebäck – zu verstehen. So hieß es für einige von ihnen im Sommer 2023: Sondereinsatz bei unserer Tochterfirma IRUSO! Wie sie das Team vor Ort genau unterstützten und was sie aus dieser Zeit mitgenommen haben, erzählen sie im Folgenden.

Am 18. Juli 2023 begann für uns Azubis die Ernte bei unserer Tochterfirma IRUSO in Hollfeld. Dort angekommen knüpften wir erstmal Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen: Einerseits haben Azubis aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen am Ernteprojekt teilgenommen, andererseits kamen wir mit den Mitarbeitenden vor Ort ins Gespräch. Auf diese Weise konnten wir das Unternehmen von einer anderen Seite kennenlernen.

Zunächst wurde uns das Gelände mit den dazugehörigen Aufgabenbereichen gezeigt. Zu sehen, wie die Prozesse vom Feld bis in die Produktion bei IREKS ablaufen, war für uns sehr beeindruckend. Anschließend wurde uns das Programm zum Erstellen von Kontrakten und Ein- und Ausbuchen von Waren nähergebracht und noch offene Fragen konnten geklärt werden. Unser Tätigkeitsbereich erstreckte sich von der Warenannahme, über Hof- und kleinere Reparaturarbeiten bis hin zu den Warenausgängen. Die Warenannahme ist der wichtigste Aspekt für die IRUSO, da das dabei angelieferte Getreide der Landwirte der Hauptbestandteil unserer Produkte ist. Wenn ein Landwirt sein Getreide, wie Weizen oder Gerste, in dem im Kontrakt festgelegten Zeitraum lieferte, kontrollierten wir zuerst, ob alle wichtigen Unterlagen vorhanden waren. Im zweiten Schritt wurde eine Probe aus dem Anhänger genommen, welche auf Feuchte, Proteingehalt und Hektoliter-Gewicht untersucht wurde. Auch der Vollkorngehalt, Ausputz und Schwarzbesatz wurde so ermittelt. Am Ende konnten alle relevanten Informationen in der Datenbank hinterlegt und der Landwirt oder die Landwirtin mit einem Lächeln im Gesicht verabschiedet werden.

Beim Warenausgang werden die LKWs üblicherweise per Silo geladen. Das Getreide wird während der Verladung nochmals geprüft und untersucht, um die beste Qualität zu garantieren. Untereinander teilten wir die Aufgaben so auf, dass die Stärken von jedem optimal eingesetzt wurden und ein reibungsloser Ablauf garantiert wurde. Auf diese Weise konnten wir zeigen, dass wir in der Lage sind, uns gut selbst zu organisieren. Unsere Mittagspausen verbrachten wir damit, UNO zu spielen, uns gegenseitig auszutauschen oder miteinander zu grillen. Das förderte den Zusammenhalt und wir lernten uns gegenseitig viel besser kennen. Außerdem war zu jeder Zeit ein Ansprechpartner in der Nähe und so fühlten wir uns gut aufgehoben.

Dieses Miteinander ist für uns besonders an der IREKS-Familie! Schon jetzt freuen wir uns, uns vielleicht bei der nächsten Ernte wieder zusammenzufinden. So oder so: Am Hauptsitz in Kulmbach werden wir uns immer mit einem Strahlen begegnen und uns an die schöne und lehrreiche Zeit in Hollfeld erinnern.

 Steckbrief:


Autorin: Viktoria Stepanenko

Hobbys: lesen, spazieren gehen

Ausbildung: Industriekauffrau

 Steckbrief:


Autor: Leon Ruckdäschel

Hobbys: Fußball spielen, Moped fahren

Ausbildung: Fachkraft für Lebensmitteltechnik

 Steckbrief:


Autorin: Eva-Maria Fraas

Hobbys: Fußball spielen, Freunde treffen, spazieren gehen

Ausbildung: Industriekauffrau