Qualitäts- & Nachhaltigkeitsfeed

Neues Forschungstechnikum für die Veredelung von Rohstoffen

Im Juli 2022 konnte nach drei Jahren Bauphase das neue IREKS Technikum bezogen werden. Eines der Herzstücke ist das Forschungstechnikum. Was dort genau passiert, erfahren Sie im Folgenden.

Am Hauptsitz der IREKS GmbH in Kulmbach wurde das neue Technikum für die Forschung an zukunftsträchtigen Kompetenzprodukten wie Sauerteigen, Röstmalzen, Malzextrakten oder Quellmehlen in Betrieb genommen. Auf rund 600 m² eröffnen sich vielfältige neue Entwicklungs- und Testmöglichkeiten zur Veredelung natürlicher Rohstoffe wie Getreide, Pseudocerealien oder Ölsaaten. Beispielsweise können nun produktionsunabhängig und reproduzierbar neue Herstellungsverfahren erprobt und getestet werden, wodurch einzigartige und innovative Neuprodukte entstehen, aber auch bestehende Verfahren optimiert werden.

Mit modernsten Anlagen können die verschiedensten Rohstoffe durch diverse Verfahren, wie unter anderen der Fermentation, der Extrusion oder auch durch Röstprozesse, zu einer Vielzahl an neuen Kompetenzprodukten veredelt werden. Durch diese Technologien bzw. deren gezielte Kombinationen entstehen mehlförmige, pastöse oder flüssige Produkte unterschiedlichster Geschmacks- und Farbnuancen. Diese verleihen dann wiederum als Bestandteil unserer Backzutaten den daraus hergestellten Gebäcken ein ganz individuelles und charakteristisches Aussehen sowie ein unverwechselbares Aroma.

Die neuen Anlagen und Räumlichkeiten schließen die Lücke zwischen dem Labormaßstab und der Herstellung in unseren Produktionsstätten und erleichtern damit maßgeblich den Scale-Up-Prozess im Rahmen der Neuproduktentwicklung. Daneben können bereits etablierte Produktionstechniken im kleineren Maßstab genauer beleuchtet und weiter optimiert werden. Die Kombination mit unserem für die Branche einzigartigen Laborbereich ermöglicht zugleich, die hergestellten Produkte wissenschaftlich fundiert auf ihre Sicherheit zu überprüfen.