Qualitäts- & Nachhaltigkeitsfeed

LEMITEC: Erster Jahrgang Bäckereitechnik erfolgreich beendet

In Kooperation mit IREKS werden an der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Kulmbach, kurz LEMITEC, seit dem Schuljahr 2020/21 Interessierte zu staatlich geprüften Bäckereitechnikerinnen und Bäckereitechnikern weitergebildet. Der erste Jahrgang bestehend aus den zwei Studierenden Johanna Jakob und Daniel Ohnemüller hat die Weiterbildung nun erfolgreich abgeschlossen – Konditormeisterin Johanna Jakob mit Bestnote.

Der inhaltliche Fokus der Weiterbildung Bäckereitechnik liegt auf der Arbeit in Backbetrieben mittlerer Größe, die spezielle Anforderungen mit sich bringen. Primäres Lernziel ist die Verbindung von Theorie und Praxis in zentralen Fächern wie Bäckerei- und Feinbackwarentechnologie oder Lebensmittel-Qualitätskontrolle.

Bei IREKS fand die fachpraktische Ausbildung statt, für die wir unsere Schulungsbäckereien und Laborbereiche zur Verfügung gestellt haben. Die Leiterin unseres Schulungswesens Backakademie, Heike Geringer, fungierte dabei als Ausbilderin.

Johanna Jakob war nicht nur Teil des ersten Jahrgangs der Weiterbildung Bäckereitechnik, sondern schloss diese auch noch als Jahrgangs- und sogar Schulbeste mit der Note 1,05 ab. In ihrer Dankesrede im Rahmen der Zeugnisübergabe lobte sie ihre Fachlehrer für Fachpraxis und Fachtheorie für deren Engagement und Arbeit, die sie in diese neue Weiterbildung gesteckt haben. Einen ganz besonderen Dank richtete sie an IREKS: „Wir hatten dort die Schulungsbäckerei und den Laborbereich mit neuester Technik zur Verfügung, um uns auszuprobieren, richtig mitzuarbeiten und uns mit dem ganzen Team vor Ort auszutauschen. Das war definitiv eine super Sache – besser hätte es nicht laufen können!“.

Direkt nach ihrem Abschluss erhielten sowohl Johanna Jakob als auch Daniel Ohnemüller eine Festanstellung, was die Wertigkeit dieser Weiterbildung, vor allem im Hinblick auf den Fachkräftemangel, nochmals unterstreicht.

Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit mit der LEMITEC und die tollen Ergebnisse des ersten Jahrgangs!