Schülererlebnistag bei IREKS

Schülererlebnistag bei IREKS: Ausbildungsmöglichkeiten hautnah entdecken

Am Samstag, den 14. Januar 2023, fand bei IREKS ein Schülererlebnistag statt. Alle Abschlussklassen der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien aus der Region waren herzlich eingeladen, unser Ausbildungsangebot im Rahmen einer Schnitzeljagd näher kennenzulernen und am IREKS-Hauptsitz in Kulmbach einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Wie backt man Croissants? Was hat es mit dem Begriff „Titration“ auf sich? Wie fräst man richtig? Was macht man als Fachkraft für Lebensmitteltechnik? Welche Möglichkeiten der Bildbearbeitung gibt es? Und wie entwickelt man einen Algorithmus? Auf diese und viele weitere Fragen gab es eine Antwort – und zwar beim IREKS-Schülererlebnistag!

Am Samstag, den 14. Januar 2023 waren 77 Schülerinnen und Schüler, darunter drei Klassen der Fachoberschule Kulmbach, bei IREKS zu Gast. Nach einer Begrüßung durch unsere Ausbildungsleitung hieß es für die Teilnehmenden von 10 bis 14 Uhr mitmachen und selbst ausprobieren! Im Rahmen einer Schnitzeljagd lernten sie die IREKS-Ausbildungsberufe an verschiedenen Stationen praktisch kennen. Dort zeigten ihnen unsere Ausbilderinnen und Ausbilder zum Beispiel, wie die Elektronik eines Schaltschranks funktioniert, wie ein IT-Arbeitsplatz aufgebaut wird oder welche Fahrzeuge und Arbeitsutensilien im IREKS-Logistikzentrum benötigt werden.

 

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Azubis, die ihnen auch zum persönlichen Erfahrungsaustausch zur Verfügung standen. So erhielten sie sämtliche Informationen aus erster Hand – sei es zum Bewerbungsprozess, zum Ablauf der Ausbildung oder zu den Benefits für Mitarbeitende.

Auch Eltern und Lehrkräfte waren herzlich eingeladen, sich bei einer Werksführung durch das IREKS-Technikum, die Backzutatenproduktion und das Logistikzentrum einen Eindruck von IREKS zu verschaffen. Bei einem anschließenden Snack in unserem Bistro „BrotZeit“ hatten sie die Möglichkeit, sich über das vielfältige Ausbildungsangebot von IREKS zu informieren, mit der Ausbildungsleitung ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

„Wir bei IREKS sind davon überzeugt, dass es für die Berufswahl wichtig ist, die verschiedenen Ausbildungsberufe so gut wie möglich kennenzulernen. Daher hat es uns gefreut, dass wir den Teilnehmenden an unserem Schülererlebnistag nicht nur unsere 13 Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge näher bringen konnten, sondern auch unsere IREKS-Philosophie. Die Schülerinnen und Schüler konnten einerseits selbst Hand anlegen und einzelne Tätigkeiten unserer Ausbildungsberufe ausprobieren, andererseits haben sie auch unser großes Ausbildungsteam kennenlernen können. So wissen sie jetzt nicht nur, welche Aufgaben und Karrierechancen auf die zukünftigen Auszubildenden bei IREKS warten, sondern sie kennen auch die Menschen, die täglich ihr Bestes geben, um die IREKS-Azubis auf ihr Berufsleben vorzubereiten.“, resümiert die stellvertretende Personalleiterin Diana Stüllein-Ott.

Ihr interessiert euch für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei IREKS? Alle Infos findet ihr hier!