Kalender 2023

Ensaimada – eine Schnecke aus Mallorca

So wird’s gemacht: Auf Mallorca beißt man in die Ensaimada nicht etwa einfach hinein. Vielmehr werden einzelne Stücke zunächst abgebrochen und dann in Kaffee getunkt.

Wussten Sie…: …dass die Ensaimada ganz unterschiedlich hergestellt wird? Es gibt sie pur, wie in unserem Rezept, oder auch gefüllt, oft mit dem sogenannten cabell d'àngel (Engelshaar), einer spanischen Kürbiskonfitüre. Dazu passt: eine heiße Schokolade im Becher.

Zuallererst: Die Ensaimada ist ein mallorquinisches Gebäck, das erstmals in Schriftstücken des 17. Jahrhunderts erwähnt wird. Bei festlichen Anlässen wurde die Ensaimada schon vor langer Zeit traditionell gebacken. Mit den Jahren wurde sie immer populärer und ist heute – wenngleich eine Besonderheit – international bekannt.

Experimentierfreudig: Für alle, die es gerne herzhaft mögen, gibt es die Ensaimada auch mit einer Füllung aus Paprika-Streichwurst, der Sobrassada. Süß ist das Gebäck meist aber trotzdem, weil es mit reichlich Zucker serviert wird.

ZUR ÜBERSICHT

MONDO LIEVITO MADRE inside: In der Ensaimada führt unser Lievito Madre zur typischen Feinfaserigkeit süßer Hefegebäcke und weckt für viele geschmackliche Erinnerungen. Außerdem macht er sie besonders locker und luftig. Überraschen Sie Ihre Kundschaft mit Feingebäcken nach mallorquinischer Art!

 Hier geht's zum Rezept.