Qualitäts- & Nachhaltigeitsfeed

IREKS for Girls – Girls’ Day bietet Einblicke hinter die Kulissen von IREKS

Zur Förderung einer freien Berufswahl gibt es in Deutschland seit 2001 den sogenannten Girls’ Day. Ziel ist es, Mädchen aktiv an Berufe heranzuführen, die typischerweise von Männern ausgeführt werden. So können sie in unterschiedliche Tätigkeiten hineinschnuppern und bewusster entscheiden, welchen Beruf sie ergreifen möchten bzw. was zu ihnen passt. Im Kontext einer nachhaltigen, vielseitigen Nachwuchsförderung unterstützt IREKS die Initiative und war auch in diesem Jahr wieder dabei.

Am 28.04.2022 hatten interessierte junge Frauen deutschlandweit im Rahmen des Girls’ Days Gelegenheit, sich männerdominierte Berufe in der Praxis genauer anzuschauen. Bei IREKS haben wir unsere Pforten für acht Mädchen im Alter von 12-14 Jahren geöffnet, um Einblicke in unsere gewerblich-technischen Ausbildungsberufe zu geben und unser Unternehmen in diesem Kontext vorzustellen.

Zwei unserer weiblichen Auszubildenden, Luisa Haas, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, und Michelle Friberg, Fachkraft für Lagerlogistik, führten die Teilnehmerinnen von Station zu Station, während sie aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichteten. Dabei erzählten sie, was sie an ihrem Beruf besonders begeistert und wieso sie sich dafür entschieden haben.  

Im Laufe des Tages konnten die Teilnehmerinnen unterschiedliche Unternehmensbereiche kennenlernen und dabei immer wieder selbst Hand anlegen. Erster Stopp war unser Logistikzentrum, wo es um die Organisation unseres Warenvertriebs ging und die Mädchen sehen konnten, wie fertig verpackte IREKS-Gebinde zur Abholung und Lagerung vorbereitet werden. In unserem Technikum probierten sich die Mädchen an ihren eigenen Backmischungen; die daraus entstandenen Cookies wurden später am Tag natürlich auch verkostet.

In der IREKS-Werkstatt ging es um unterschiedliche Verarbeitungsweisen von Metall, wobei sich die Mädchen im Gravieren üben konnten, indem sie einen Schlüsselanhänger mit ihren Initialen versahen. So hatten sie auch gleich ein kleines Andenken an ihren Tag bei IREKS. Im Anschluss machten wir Station bei unseren Elektrikern und Elektrikerinnen, die Einblicke in ihren Arbeitsalltag gaben und die Teilnehmerinnen spielerisch an mögliche Arbeitsaufgaben heranführten. Mit einer Schlaufe aus Metall musste man beim Spiel „Der heiße Draht“ an diesem entlangfahren, ohne ihn jedoch zu berühren. Geschickt meisterten die Mädchen diese nicht ganz einfache Aufgabe!

Zuletzt sollten die Teilnehmerinnen unsere Labore und damit unser IREKS IQ-Konzept genauer kennenlernen. Die Themen Forschung und Entwicklung, Lebensmittelrecht, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement standen hier im Fokus. Was sich jeweils dahinter verbirgt, konnte unter anderem bei der Durchführung von Rohstoff-, Mehl- und Produktanalysen live erlebt werden.

Zum Abschluss des Girls’ Day bei IREKS gab es einen gemeinsamen Imbiss. Im Rahmen einer Feedbackrunde wurden währenddessen erste Eindrücke ausgetauscht. „Einige Teilnehmerinnen haben direkt den Wunsch geäußert, IREKS im Rahmen eines Praktikums noch näher kennenlernen zu wollen“, berichtet Annika Schmidt, Auszubildende zur Euro-Industriekauffrau, die den diesjährigen Girls’ Day federführend organisiert hat. In diesem Sinne: Hoffentlich bis bald – es hat uns sehr gefreut, dass ihr bei uns wart!