Zwei Tage lang wurde Kulmbach zum Treffpunkt für alle, die die Zukunft der Backbranche aktiv mitgestalten möchten. Am 18. und 19. September 2025 feierte die „FutureBites by IREKS“ ihre Premiere – mit spannenden Impulsen, hochkarätigen Referenten, tollen Gästen und jeder Menge Raum für echte Begegnungen.
Das Konzept? Zukunftsthemen greifbar machen, Perspektiven aufzeigen und Menschen aus der Branche miteinander vernetzen. So entstand eine lebendige, inspirierende Atmosphäre, die rund 150 Teilnehmende begeisterte.

Top-Speaker wie Prof. Michael Kleinert, Tristan Horx, Gina Schöler und Niklas Volland boten vielfältige Einblicke in die Zukunft des Brotes, den Generationenwandel, das Thema Glück bis hin zur Künstlicher Intelligenz. Als Special Guest sprach Sternekoch Alexander Herrmann über Leadership in der Spitzengastronomie. Dr. Thomas Kunte (Leitung F&E) und Stefan Soiné (Geschäftsführer) der IREKS GmbH lieferten spannende Ausblicke in die Rohstoffe der Zukunft und erläuterten das Spannungsfeld zwischen „Food Emotions“ und Lebensmittelsicherheit. Das Thema „Lebensmittelsicherheit“ wurde zudem in einer abschließenden Podiumsdiskussion aufgegriffen, die unterschiedliche Perspektiven aus Landwirtschaft, Zulieferindustrie sowie Filial- und Großbetriebe beleuchtete.
Das Flying Dinner am Donnerstagabend in der Eventlocation „Turbine“ verwöhnte nicht nur den Gaumen, sondern bot auch die perfekte Plattform zum Austausch in lockerer Atmosphäre. Am nächsten Morgen starteten die Gäste gemeinsam in den Räumen von IREKS in den Tag: mit einem Bakers‘ Breakfast. Dabei wurde das Veranstaltungsmotto aufgegriffen, sodass das Buffet mit einer großen Auswahl an kleinen, kreativen Häppchen überzeugte und Inspiration für das eigene Frühstücksangebot lieferte.
Darüber hinaus boten verschiedene Networking-Inseln die Gelegenheit zum weiteren Austausch und Kontakte knüpfen. Mit dabei waren: Shop-IQ, KErn – Kompetenzzentrum für Ernährung, Akademie des Bayerischen Bäckerhandwerks Lochham, Vedirama und der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks mit der Azubi-Kampagne „Back dir deine Zukunft“, die IREKS seit vielen Jahren mit fördert. Ergänzt wurde das Programm durch eine optionale IREKS Company Tour, die exklusive Einblicke in die Backzutatenproduktion und das IREKS IQ-Zentrum des Unternehmens bot.
Die positive Resonanz zeigt: FutureBites by IREKS hat den Nerv der Zeit getroffen – und dürfte die Branche auch künftig begleiten.