News

Unsere Azubis berichten...

Die ersten Wochen meiner Ausbildung bei IREKS – familiär, spannend und abwechslungsreich

Ein Erfahrungsbericht von Laurenz Lindner

Am Morgen des 1. September 2022 begann der erste Arbeitstag meines Lebens – was war ich aufgeregt! Bei IREKS angekommen, wurden alle neuen Azubis und deren Begleitungen sehr herzlich von Geschäftsführer Herrn Stefan Soiné begrüßt. Anschließend erhielten wir eine ausführliche Werksführung durch das IREKS IQ-Zentrum und die Backzutatenproduktion. Vor allem die ganzen Prozesse, die sich dahinter verbergen, und die moderne Technik waren für mich sehr beeindruckend!

Im Anschluss wurde ich zu meinem Büro begleitet und lernte meine Azubi-Betreuerin kennen, die mich mit allen anderen Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung bekannt machte. Meine anfangs vorhandene Aufregung wurde mir dadurch sehr schnell genommen. Die erste Station meiner Ausbildung zum Industriekaufmann ist die Abteilung Kommunikation & Marketing International. Alle zwei bis vier Monate wechsle ich die Abteilung, was den Vorteil mit sich bringt, dass ich einen guten Einblick in die genauen Geschäftsabläufe gewinne.

Nachmittags bekam ich auch schon meine erste Aufgabe: Ich durfte eine Kollegin bei Social Media-Posts für unseren Instagram-Account IREKS Baking Crew unterstützen. Bisher habe ich nur abwechslungsreiche Aufgaben bekommen, durch die es nie langweilig wird. Dazu gehörten beispielsweise die Mitarbeit beim Thema Social Media, Rechercheaufträge zu unterschiedlichsten Themen und Aufgaben, die das IREKS-Archiv betreffen. Durch die echt nette Abteilung und das überragende Arbeitsklima läuft die Zusammenarbeit super.

Dieses besondere Miteinander nahm ich auch beim Azubi-Grillen wahr, das am 8. September stattfand. Neben leckerem Grillgut und Eis der Tochterfirma LUMEN fiel mir die freundliche und familiäre Stimmung auf. Herr und Frau Ruckdeschel kamen vorbei und nahmen sich die Zeit, jeden Azubi persönlich kennenzulernen. Diese Veranstaltung war die perfekte Möglichkeit, Zeit mit den anderen Azubis sowie den Azubi-Paten zu verbringen und sie kennenzulernen. Bei IREKS hat jeder Azubi nämlich einen Paten, der im gleichen Ausbildungsberuf ist und ergänzend zu unserem Ausbildungsteam immer ein offenes Ohr für Fragen hat.

Schon jetzt freue ich mich auf weitere Veranstaltungen wie die Azubi-Vollversammlung, das Bowling und die Erlebnistage. Dort können wir uns alle noch besser kennenlernen.

Die Arbeit bei IREKS macht mir wirklich sehr viel Spaß, was vor allem durch die abwechslungsreichen Aufgaben und das familiäre Arbeitsklima verstärkt wird. Ich bin gespannt, was noch alles auf mich zukommt!

 Steckbrief:


Autor: Laurenz Lindner

Hobbys: Tennis, Ausflüge mit Freunden und Familie

Ausbildung: Ausbildung zum Industriekaufmann – Duales Studium BWL