News

Praktisch kreativ: Mein Praktikum im Design-Team

Hey, meine Name ist Marie, ich bin 16 Jahre alt und bin im ersten Schuljahr auf der staatlichen Fachoberschule in Bayreuth – Fachrichtung Gestaltung. Dort mache ich eine fachpraktische Ausbildung, kurz gesagt fpA. Bei dieser Ausbildung finden abwechselnd Unterricht und Praktikumsphasen statt. Mein erstes Praktikum dieses Schuljahrs verbringe ich bei IREKS im Bereich Design. Meine Erfahrungen möchte ich mit euch teilen.

Ich wurde Montagmorgen von meinem Praktikumsbetreuer für die nächsten drei Wochen empfangen. Angekommen an meinem Arbeitsplatz bekam ich eine kleine Einführung, wie man mit dem MacBook/iMac arbeitet. Danach durfte ich mich direkt selbst mit Photoshop beschäftigen.

In meiner ersten Praktikumswoche arbeitete ich hauptsächlich mit verschiedenen Grafikprogrammen wie Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator und Lightroom. Vorher kannte ich die Programme noch nicht. Ich hatte also ausreichend Möglichkeit, Verschiedenes auszuprobieren und zu gestalten. Dazu gehörte unter anderem, eine kleine Unterwasserwelt durch das Zusammenfügen mehrerer Fotos zu schaffen, ein Poster und eine Geburtstagskarte mit Adobe InDesign zu erstellen, eine Pizza mit Adobe Illustrator zu illustrieren und Fotos mit Lightroom oder Photoshop zu bearbeiten.

Vor allem die Arbeit mit Photoshop hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich dort professionelle Grafiken nach meiner Vorstellung verändern konnte – sei es ein einfacher weißer Teller, welcher als Untergrund eingefügt werden sollte, oder ein komplett neuer Hintergrund, um das Produkt anders in Szene zu setzen.

Außerdem durfte ich beim Fotografieren von Backwaren behilflich sein oder ab und zu sogar selbstständig Fotos schießen. Auch das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Arbeitsatmosphäre ist total super hier!

Inzwischen bin ich in meiner zweiten Praktikumswoche angekommen. Zwei Tage davon bin ich in der Unternehmenskommunikation tätig. Hier unterstütze ich zum Beispiel mit einer Recherche zum Thema Ausbildungsbroschüre.

Bis jetzt bereitet mir das Praktikum große Freude und ich kann mir gut vorstellen, später mal im Bereich Design zu arbeiten. Die ersten Tage meines Praktikums waren wirklich interessant und ich freue mich sehr auf die kommenden Tage. Es gibt noch viel zu lernen und Neues auszuprobieren.

 Steckbrief:


Autorin: Marie Pehle

Hobbys: Musik hören, tanzen, Sprachen lernen, lesen

Praktikum: Grafik und Unternehmenskommunikation