Hallo, ich bin Florian, 21 Jahre alt und seit 2020 im Rahmen eines ausbildungsintegrierenden dualen Studiums bei IREKS. In meinem Studiengang „Internationales Management“ ist sowohl ein Auslandspraktikum als auch ein Auslandssemester vorgesehen. Während ich diese Zeilen verfasse, befinde ich mich bei Letzterem an der Universidad de Málaga im sonnigen Andalusien. Dieser Bericht jedoch handelt von Ersterem: meinem Auslandspraktikum bei einer unserer Tochterfirmen: IREKS NORTH AMERICA Ltd. in Brampton, Ontario.
Mein Abenteuer in Kanada begann am 1. März 2023 nach einem knapp neunstündigen Flug von Frankfurt nach Toronto. Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung begann mein Arbeitsalltag bei IREKS NORTH AMERICA Ltd., kurz INA. Ich wurde in verschiedene Projekte im Vertriebsbereich eingebunden, bei denen ich mit dem Team der IREKS NORTH AMERICA zusammenarbeiten und Lösungen entwickeln sollte. Dies gab mir einen tiefen Einblick in Vertriebsprozesse, die Kommunikation mit Händlern und Kunden, die Koordination von Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie die Abstimmung zwischen verschiedenen Abteilungen. Besonders die enge Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und anderen Bereichen im relativ kleinen kanadischen Team ermöglichte mir wertvolle Einblicke ins interdisziplinäre Arbeiten auch über den Vertrieb hinaus.
Das Arbeiten bei INA war eine äußerst lehrreiche und ereignisreiche Zeit. Ein überschaubares Team von etwa 20 Mitarbeitenden aus 15 verschiedenen Ländern und Kulturen war nicht nur kulturell bereichernd und erweiterte meinen Horizont, sondern schuf auch eine sehr familiäre Atmosphäre, eine Art Start-up-Gefühl, was einen spannenden Kontrast zum Arbeitsalltag in Kulmbach bildete.
Als Höhepunkt meines Praktikums durfte ich auch an der Messe Bakery Showcase 2023 in Vancouver teilnehmen und dem Team bei der Vorbereitung, dem Auf- und Abbau und der Betreuung des Stands helfen. Dies ermöglichte mir Kontakte in der Branche zu knüpfen, den gesamten Prozess einer Messevorbereitung zu begleiten sowie vor allen Dingen einen intensiven Einblick in die nordamerikanische Backindustrie zu gewinnen (und natürlich für einen kleinen Augenblick auch die atemberaubende Schönheit der kanadischen Rocky Mountains zu bewundern).
Rückblickend waren diese sechs Monate eine unvergleichliche und unvergessliche Erfahrung, von der ich gleichermaßen fachlich und persönlich profitieren konnte. Sie bot neben vielseitigen Einblicken in die Backbranche und die IREKS-Gruppe auch Türen zu neuen Kulturen und Arbeitsweisen – Erfahrungen, die theoretisch so im Studium nicht zu sammeln sind.
In diesem Sinne möchte ich an dieser Stelle allen danken, die dieses Praktikum möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt dem IREKS-Ausbildungsteam, dem zuständigen IREKS-Vertriebsteam in Kulmbach sowie vor allem dem großartigen INA-Team, das mich sofort als vollwertiges Teammitglied aufgenommen und dafür gesorgt hat, dass ich mich von Anfang an willkommen, motiviert und vor allem heimisch in Kanada gefühlt habe!
„Thank you very much” oder „merci beaucoup”!