Kalender 2022

Buchweizen – Pseudogetreide im Fokus

Neben den üblichen Basisgetreidesorten haben wir bei IREKS schon lange auch andere Feldschätze für uns und vor allem unsere Kunden entdeckt. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Buchweizen, der – fast vergessen – als Trendzutat wieder den Weg in verschiedenste Gebäcke gefunden hat.

Der dreieckige Samen kann auf eine lange Tradition zurückblicken, wird er doch schon seit über 4000 Jahren in Asien als Kulturpflanze angebaut und verzehrt. Anders als sein Name vermuten lässt, handelt es sich beim Buchweizen nicht um eine Getreideart, sondern um ein Knöterichgewächs, das typischerweise in Heidegebieten kultiviert wird. Damit zählt der Buchweizen zur Gattung der Pseudogetreide. Dank seines unverkennbar nussigen Geschmacks hat er sich in vielen Ländern zu einer interessanten Alternative zu herkömmlichen Getreidesorten entwickelt. Ob in Pancakes, Kuchen, Pasta oder eben Gebäcken – er wird in Küchen und Bäckereien rund um den Globus eingesetzt und geschätzt.

Und weil er so beliebt und facettenreich ist, holen wir für Sie das Beste aus dem Buchweizen heraus: Neben dem Einsatz als extrudiertes Buchweizenmehl, veredeln wir ihn zu Buchweizenmalz und Buchweizensauerteig, die wiederum als charakterstarke Komponenten in viele IREKS-Produkte einfließen. 

Der ganz individuelle, mild-nussige Geschmack des Buchweizens ermöglicht es Ihnen, Ihren Kunden immer wieder etwas Besonderes anzubieten!

ZUR ÜBERSICHT