Wir backen´s. Gemeinsam.
Neues von IREKS:
Immer auf dem Laufenden
Zur Startseite
Zur Startseite
Ireks
Deutsch> AKTUELLES> Qualitätsoffensive: Brot-Handwerk

Qualitätsoffensive: Brot-Handwerk

Jeder Gang in die Bäckerei ist ein kleines Erlebnis. Der Geruch der frischen Backwaren, die liebevolle Einrichtung und dekorierte Auslagen sowie der persönliche Austausch sorgen beim Endverbraucher für eine heimelige Atmosphäre. Die Art und Weise, wie ein Bäcker sein Brot herstellt, ist eine ganz besondere: mit besten Zutaten und voller Leidenschaft für sein Handwerk. Mit der aktuellen Qualitätsbroschüre Brot-Handwerk geben wir dafür neue Impulse.

Der Brotgenießer hat heute den Luxus, aus einer Vielzahl an Spezialitäten auswählen zu können. Hochwertige Qualität und große Vielfalt sind das Aushängeschild des deutschen Brothandwerks. In einem Handwerksbrot stecken erlesene Zutaten, echter, körperlicher Einsatz, Emotion und ganz viel Zeit. Ein Bäcker versteht es, seine Backwaren nach alter Tradition herzustellen.

 

Hierbei unterstützen wir alle Backbetriebe mit der neuen Qualitätsbroschüre Brot-Handwerk mit nützlichen Tipps rund um die Optimierung von Aroma, Geschmack und Frischhaltung. Anschaulich wird aufgezeigt, wie man Brot mit verschiedenen Herstellungsverfahren und kreativen Zutaten das gewisse Etwas verleihen kann. Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Vorteigen, die modern abgewandelt aber traditionell hergestellt werden. Fachlich detailliert wird auf die Herstellung von Aromaweizenvorteig, Malz-Vollsauer und Poolish eingegangen und die Vorteile bei der Verwendung in Backwaren werden erläutert. Zusätzlich geht es um besondere Zutaten wie Gewürze, Saaten, Kräuter oder Malze, die als Aroma- und Geschmacksgeber dienen können und Brot zu einem individuellem Geschmackserlebnis machen. Praxisnahe Rezeptideen ermöglichen es außerdem, die Tipps sofort in der Backstube umzusetzen. Aber auch der Kreativität, mit vorhandenen Brotrezepten zu spielen, sind keine Grenzen gesetzt.

Wir setzen auf Qualität und arbeiten mit Klassikern wie PANITOP-ROGGEN, IREKS-AROMAPASTE oder dem neuen IREKS-ROGGEN-AROMAMALZ. In Kombination mit Vorteigen und innovativen Ideen für die Herstellung können damit individuelle Brote gebacken werden, die über Aroma und Geschmack die Herzen der Endverbraucher gewinnen.

Zudem wurde die bewährte Brotfehlerbroschüre neu aufgelegt, die anhand von Fehlerbildern auf mögliche Qualitätsschwankungen beim Herstellungsprozess eingeht und dem Leser wertvolle Tipps zur Behebung an die Hand gibt – all das mit dem Ziel, gutes Brot noch besser zu machen.