Zertifizierungen & Leitlinien

Zertifizierungen & Leitlinien

Geprüfte Qualität

Die Prozesse in unserem Unternehmen stellen wir permanent im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems auf den Prüfstand. Uns ist es wichtig, dabei nicht nur unsere eigenen Ansprüche im Blick zu haben, sondern auch die Maßgaben internationaler Zertifizierungen zu erfüllen.

FSSC 22000


FSSC steht für „Food Safety System Certification“. Die Basis hierfür bildet die internationale Norm ISO 22000. Unser Lebensmittelsicherheitsmanagementsystem für die Herstellung von Backzutaten und Malzen am Hauptsitz in Kulmbach ist schon seit vielen Jahren nach anerkannten, aktuellen Lebensmittelsicherheitsstandards der Global Food Safety Initiative zertifiziert.

 FSSC-Zertifikat der IREKS GmbH (PDF, 181 KB)

ISO 9001


Schon seit 1995 ist unser Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zertifiziert. Abgedeckt sind dabei die Entwicklung und Fertigung sowie der Vertrieb von Backzutaten und Braumalzen.

 ISO 9001-Zertifikat der IREKS GmbH (PDF, 268 KB)

ISO 50001


Eine effiziente Energienutzung und die kontinuierliche Verbesserung in diesem Bereich ist uns ein besonderes Anliegen. Daher umfasst unser Energiemanagementsystem alle Bereiche des Unternehmens und ist nach ISO 50001 zertifiziert.

 ISO 50001-Zertifikat der IREKS GmbH (PDF, 384 KB)

Bio


Offizielle Bestätigung unserer Bio-Qualität ist die Zertifizierung durch die unabhängige Bio-Kontrollstelle DE-ÖKO-001; unsere Bio-Produkte werden nach den strengen Vorgaben der Verordnung (EU) 2018/848 hergestellt.

 Bio-Zertifikat der IREKS GmbH (PDF, 39,4 KB)

RSPO


Als Hersteller von Backzutaten verwenden wir Emulgatoren, Fette und Öle, die Palmöl enthalten können. Wir sind deshalb nach dem RSPO-Standard zertifiziert und fördern den Anbau von nachhaltigem Palmöl über die beiden Lieferkettenmodelle „Segregated“ und „Mass Balance“.

 RSPO-Zertifikat der IREKS GmbH (PDF, 445 KB)

Außerhalb dieser und weiterer offizieller produkt- und länderbezogener Zertifizierungen, die wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen, bestimmt unsere Geschäftspolitik die hohen Ansprüche, die wir an uns selbst haben. Sie sind die Grundlage für unser tagtägliches Handeln im Namen unseres Unternehmens.