News

IREKS Kompendium der Bäckereitechnologie

Mit dem IREKS Kompendium der Bäckereitechnologie unterstützt IREKS Fachleute aller Ausbildungsgrade bei ihren täglichen Herausforderungen. Aufbauend auf den beiden Fachbuchklassikern „Bäckereitechnisches Handbuch“ und „World of Baking“ vereint es langjährigen Erfahrungsschatz mit Know-how zu neuen, innovativen Themen.

Backen ist Handwerk und Technik, Gefühl und Präzision, Jahrtausende alte Tradition und zugleich ständige Innovation. Backen ist Leidenschaft, aber auch eine Wissenschaft für sich.

Fundiertes Fachwissen bildet daher die Basis für nachhaltigen Erfolg. Das war sicher schon immer so, gewinnt durch die permanenten Weiterentwicklungen im Rohstoff- und Maschinensektor und die sich wandelnden globalen Ernährungstrends aber noch an Bedeutung. Umso wichtiger ist es für erfahrene Experten ebenso wie vom Backen begeisterte Nachwuchskräfte unserer Branche, mit ihrem fachlichen Know-how immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Mit dem IREKS Kompendium der Bäckereitechnologie haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, bäckereifachliches Wissen in griffbereiter Form zusammenzustellen und die Fachleute der backenden Branche bei ihren täglichen Herausforderungen zu begleiten. So ist ein zeitgemäßes Buch entstanden, das Bäckereifachleute in den verschiedensten Situationen unterstützen kann – egal ob als Nachschlagewerk, begleitend zur Ausbildung oder zur intensiven Auseinandersetzung mit einzelnen Themen.

Als Nachfolgewerk der beiden bekannten IREKS-Fachbücher „Bäckereitechnisches Handbuch“ und „World of Baking“ deckt es neben dem Grundlagenwissen auch tiefergehendes Know-how und empirische Fachkenntnisse ab. In 18 Kapiteln behandelt das IREKS Kompendium klassische Themen wie die Mehlanalytik, die Kälteführung und die Qualitätsprüfung von Backwaren genauso wie aktuelle Themen, z. B. Vakuumkonditionierung, sowie Malzmehle und Malzextrakte.

Es ist gefüllt mit Grafiken, Tabellen und Bildern, die Themen noch anschaulicher, verständlicher und lebendiger machen. Dabei schreibt das Autorenteam immer in dem Bewusstsein, dass es oft kein absolut Richtig oder Falsch gibt, da das Backen von komplexen Prozessen und deren Einflussfaktoren geprägt ist.

Das Buch ist in gebundener Form in deutscher und englischer Sprache erhältlich und hat einen Umfang von ca. 400 Seiten.

 » Der Schritt in das „Jetzt des Backens“ ist für jeden Bäcker mit Interesse am Beruf ein Gewinn. Egal ob klein oder groß, ob konventionell oder bio, ob modern oder traditionell, ein Jeder wird passend weitergebildet. «

- Jürgen Hinkelmann, Bäckerinnungs-Verband Westfalen-Lippe

» Dieses Buch darf bei keinem Bäcker fehlen, denn es ist so breitgefächert, interessant und von den Aussagen her auf dem neuesten Stand, dass mir spontan nichts einfällt, was fehlt oder was man besser machen könnte. «

- Heinrich Traublinger, Geschäftsführender Gesellschafter Bäckerei Traublinger GmbH

Sie möchten das IREKS Kompendium der Bäckereitechnologie bestellen oder haben Fragen dazu? Dann melden Sie sich gerne bei volker.pabel@ireks.com.